"Der Berliner Schlossplatz ist ein mehrfach symbolbelegter Ort und gleichzeitig ein touristischer Brennpunkt. Umso mehr ist zu hoffen, dass nach dem Abriss des Palastes der Republik die temporäre Lücke nicht zum notdürftig gestalteten Ödland im Weichbild der Metropole verkommt. Bis zur Realisierung des Projektes "Stadtschloss" mit den unterschiedlichen Gestaltungs- und Nutzungsoptionen halten wir die Idee einer Interimsnutzung in der Form eines Garten-Labyrinths für gelungen, es ist eine auch im touristischen Sinne wünschenswerte Bespielung und Belebung des historischen Ortes. Das Projekt stellt darüber hinaus - sicherlich nicht ganz ironiefrei - auch den symbolischen Bezug zur verwirrenden Vielfalt der Meinungen und Vorstellungen für die zukünftige Ausgestaltung des Schlossplatzes und des Humboldtforums her."

Hanns Peter Nerger
Geschäftsführer Berlin Tourismus Marketing GmbH



"Was für eine grauenhafte Vorstellung: Jahrelang sehen wir mitten im historischen Zentrum Berlins eine zugige, graue Brache. Was für eine wunderbare, ja idyllische Vorstellung hingegen: An selber Stelle entsteht vorübergehend ein bunt und üppig bepflanzter Garten, ein farbenfrohes Fest der Sinne. Die Idee für einen solchen Garten in Form eines Labyrinths finde ich ausgesprochen attraktiv: Im hektischen Großstadt-treiben böte der Labyrinthgarten einen kontemplativen Rückzugsort, in dem sich jeder entspannen und die innere Ruhe suchen kann. Nicht nur die Millionen Berlin-Touristen, auch die Berliner selbst würden den "Garten der Sinne" bestimmt lieben. Ich jedenfalls hoffe, dass dieses Projekt genügend Unterstützer findet und für die Zeit, bis der Berliner Schlossplatz neu bebaut wird, dort dieser ästhetisch anziehende und (be-)sinnliche Labyrinthgarten errichtet werden kann."

Katrin Göring-Eckardt (Grüne)
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages



"Ich unterstütze das Projekt des Labyrinthgartens und der Humboldt-Box auf dem Gelände des Berliner Schlossplatzes. Ich finde, dass dies eine gute Zwischenlösung für den Platz ermöglicht, die den Raum öffnet für eine Kombination von Kultur und Natur ohne ihn dabei für den geplanten Wiederaufbau des Stadtschlosses zu verschließen. Das Projekt Labyrinth - Garten der Sinne bietet ein anspruchsvolles grünes Zentrum in kultureller Nachbarschaft zur Museumsinsel."

Petra Merkel (SPD)
Mitglied des Deutschen Bundestages